Ein Computer aus elektromechanischen Relais

Als Facharbeit für die Schule baute ich einen Computer aus elektromechanischen Relais. Die Besonderheit dieses Projektes ist, daß elektromechanische Relais nur in der allerfrühsten Zeit der Computertechnik verwendet wurden (ca. 1940). Die frühen schrankgroßen Computer dieser Zeit basierten auf den Relais, welche in der Computergeschichte schon bald von Elektronenröhren abgelöst wurden.

Auf der folgenden Seite sind die komplette schriftliche Begleitarbeit zur eigentlichen Maschine, zahlreiche Bilder, Mp3 Dateien mit dem äußerst interessanten Betriebsgeräusch des Rechners, sowie Informationen zu weiteren Relaiscomputer-Projekten erhältlich.

Hier gehts zu dieser Seite, welche ebenfalls von mir unterhalten wird:

www.relaiscomputer.de


Weitere Seiten in der Gruppe "Hobbys":
Musik Computer Jugend forscht
Rauchen Röhrensynthesizer Relaiscomputer
Automatischer Router Analog-Digital Die RozzBox