Musik als Hobby
Ich spiele schon seit einigen Jahren Cello & Klavier. Cello spiele ich schon eine halbe Ewigkeit, habe bereits in der Grundschule damit angefangen. Ich habe dementsprechend auch schon viel gespielt, würde aber nicht sagen, daß ich besonders gut spiele. Das Cello habe ich allerdings nun schon lange nicht mehr angegriffen, da im Moment spielen andere Sachen für mich eine größere Rolle spielen, das heißt allerdings nicht, daß sich das nicht auch wieder ändern kann. Das letzte Stück welches ich spielte, war von Gabriel Fauré "Après un rêve"; es ist ursprünglich ein Lied für Gesang und Klavier, und wurde nun auch als Cellobearbeitung herausgegeben.

Klavierspielen: Ich spiele seit ca. 5 Jahren Jazz-Klavier weil ich mich im "Stil Jazz" wirklich wohl fühle. Ich kann sehr schlecht Noten lesen, ich zähle quasi immer "vom c ab", das ist natürlich eine Möglichkeit, aber leider sehr mühsam. Die meisten Stücke bringe ich mir also per Gehör bei. Ich spiele mein Repertoire dann fast täglich ein paar Minuten durch, deswegen bin ich auch immer auf dem Laufenden, ich kann also immer und überall einfach mal ein Standard spielen, wie es mir gerade beliebt. Dazu gehören z.B. Take Five, Cantaloop Island, Autumn Leaves, Feelings, Black Orpheus, Triste, On Green Dolphin Streeet, All the Things you are, ... um einige zu nennen.

Stücke auswendig spielen ist, finde ich, insbesondere beim Jazz-Piano ungeheuer wichtig. Ein Jazz-Stück, welches nach einer festen Notation gespielt wird, hat nie diese Freiheit, der besonders im Jazz eine große Bedeutung zukommt. Für mich persönlich heißt diese Freiheit vor allem rhythmische Freiheit, eben ganz nach Lust und Laune Neues ausprobieren. Natürlich ist das Vermögen, gut Noten lesen zu können für Musik wichtig. Aber manche Leute können sich beim Jazz nur allzuschwer davon lösen... Ich hab aber nicht gesagt daß das ein Hindernis ist :-)


Ein anderer Bereich ist die Computermusik, der ich mich mit sehr viel Zeit und fast allem Geld widme. Hier produziere ich am liebsten Techno, Jungle, Hiphop, Jazz. Mehr darüber kann man jedoch in der Rubrik "Musik" lesen.



Weitere Seiten in der Gruppe "Hobbys":
Musik Computer Jugend forscht
Rauchen Röhrensynthesizer Relaiscomputer
Automatischer Router Analog-Digital Die RozzBox