Analog oder Digital - was ist besser?

Vorteile/Nachteile der digitalen Aufzeichnung

<=== zurück zur Auswahl


Nun, wenn doch das Original-Signal verändert wird, wenn doch Quantisierungsrauschen hinzukommt, wenn doch in die Schallschwingungen Treppen eingebaut werden, wieso soll ich denn nun überhaupt digital aufnehmen?

Es gibt ein paar handfeste Vorteile der Digitaltechnik in dieser Beziehung. Ist ein analoges Signal erst einmal digitalisiert worden, so wird mit der digitalen Information nur noch gerechnet - gut, darunter kann man sich jetzt viel vorstellen.. Die digitale Bearbeitung digitalen Materials hat den einfachen Vorteil, daß es während der Bearbeitung keine Informations-Verluste gibt. Übertragungen auf analogem Wege sind immer mit gewissen Verlusten behaftet, es kommt Rauschen hinzu, und verändert die ursprüngliche Klanginformation, und so weiter. Auf einer digital bearbeiteten Aufnahme wird immer nur das ursprünglich VOR der Wandlung schon aufgenommene Rauschen zu hören sein, auch nachdem man es beispielsweise mit dem digitalen Hallgerät bearbeitet, mit dem Computer geschnitten, und durch einen digitalen Dynamikprozessor gejagt hat. Digitale Informationen können zudem verlustfrei kopiert werden. Alles in allem also durchaus interessante Vorteile, die man sich mit Digitaltechnik bei der Aufnahme nutzbar machen kann.


Vorteile/Nachteile der digitalen Aufzeichnung

<=== zurück zur Auswahl